"Wir brauchen offene Formate, die Zwischenschritte in der Materialentwicklung zulassen." – Die Vorteile freier Bildungsmaterialien für die inklusive Bildung
Wie können digitale Medien für die inklusive Bildung genutzt werden? Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Dr. Frank J. Müller, Juniorprofessor an der Universität Bremen für inklusive Pädagogik, darüber, welche Vorteile insbesondere Open Educational Resources (OER) für Lehrkräfte von heterogenen Lerngruppen haben und was das deutsche Bildungssystem von der staatlichen Finanzierung von OER in Norwegen lernen kann.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Norwegen, Anschaulichkeit, Digitale Medien, Digitalisierung, Heterogene Lerngruppe, Heterogenität, Individuelle Förderung, Inklusion, Interview, Lehrerkooperation, Offenheit, Open Educational Resources, Schule, Staatliche Förderung, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Inklusive Bildung, Inklusive Pädagogik, OER, freie Bildungsmaterialien, Digitales Lernen, Digitale Bildung, Anpassbarkeit, NDLA (Norwegian Digital Learning Arena), Internetplattform,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra [Interviewer]; Müller, Frank J. [Interviewter]; Bildung-plus-Innovation@dipf.de |
Erstellt am | 25.03.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 25.03.2021 |
Siehe auch: | Inklusion und digitale Bildung von Menschen mit Behinderung |